Mehr Twitch Zuschauer durch Viewer Bots?

Früher oder Später hat jeder einmal die Idee, seine kläglichen Views im Stream etwas durch sogenannte Viewer Bots aufzuhübschen. Doch bringen diese Bots wirklich etwas oder ist es am Ende einfach nur herausgeschmissenes Geld? Im folgenden Artikel möchte ich darauf einmal genauer eingehen und meine persönliche Erfahrung, was einen Viewer Bot mit dir teilen.

Ich gebe es ganz offen und ehrlich zu, auch ich habe es schon einmal getan. Ich habe ein paar Euro ausgegeben und mir einmal einen Viewer Bot gekauft. Ich befand mich damals in einer Frustphase. Meine Views stagnierten in Richtung nicht Null und nicht vorhanden, obwohl ich mir doch extrem viel Mühe was die Qualität meines Streams betrifft gegeben hatte. Also tat ich das, was jeder Streamer schon mal getan hat, nach wie bekomme ich mehr Viewer bei Twitch gegoogelt und stieß sehr schnell auf die Möglichkeit Views zu kaufen. Ein Bot würde sich dann auf meinen Twitch Kanals einklicken und mir Viewer generieren.

Nach ein paar wenigen Klicks, war alles fertig eingerichtet. Ich war wirklich überrascht wie einfach es letztlich war. Also schmiss ich den Stream an und los ging es. Nach ein paar Minuten schaltete sich der Bot auch schon auf meinen Stream und wenig später hatte ich auch schon die ersten „Viewer“. Alles super soweit, naja fast!

Denn schon traten die ersten Probleme auf! Der Bot postete nämlich Nachrichten auf Englisch in meinen Chat! Dabei handelte es beim Stream doch um einen deutschsprachigen! Also schaltete ich meinen Stream mit schlechten Gewissen wieder aus. Doch noch war ich mit dem Thema Viewer Bot nicht durch. Ich setzte mich den Rest des Abends hin und schrieb selbst Chat Kommentare auf Deutsch für den Viewer Bot. Damit war dann also das Problem mit den englischen Texten im Chat gelöst. Das dachte ich zumindest, denn ich merkte schon nach wenigen Minuten am nächsten Tag, dass der Chat verlauf extrem unnatürlich wirkte. Die Nachrichten erschienen zufällig und oftmals überhaupt nicht zur gegenwertigen Situation passtend. Also Entschluss ich letztlich genervt die Chatfunktion einfach auszuschalten. So war ich zumindest dieses Problem los. Doch das Nächste, fast schon schlimmere folgte auf dem Fuße!

Der Viewer Bot generierte zwar eine nette Zahl an Zuschauer, jedoch erschienen diese nicht als Twitch Mitglieder! Ich hatte also zwar nette Zuschauerzahlen aber waren diese alles nur Gäste! Und dieser Umstand ist einfach nur Unrealistisch! Klar kommt es immer mal wieder vor das es Viewer gibt die grade nur als Gast auf der Webseite von Twitch unterwegs sind, aber die Mehrzahl deiner Zuschauer ist normaler weise Angemeldet und wird im Chat angezeigt.

Das bedeutete für mich mal wieder Google um Rat zu fragen und ich stieß auf die Möglichkeit Proxy Adressen in den Viewer Bot einzubinden. Damit war dann auch das Problem mit den Gast Zuschauscher gelöst. Naja oder auch nicht, denn nach ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail von Twitch. Man hatte nämlich festgestellt dass sich ein Viewer Bot auf meinen Twitch Kanal herumgetrieben hätte und man forderte mich auf diesbezüglich Stellung zu nehmen.



Da ich wusste, dass der Umstand alles zu leugnen letztlich so wieso nicht bringen würde, gab ich zu einen Viewer Bot getestet zu haben. Natürlich nur einmal zum Spaß, um zu testen ob so etwas auch wirklich funktioniert oder es letztlich nur Abzocke währe. Zum Glück wurde ich letztendlich nur verwarnt. Und ich habe danach nie wieder einen Viewer Bot angerührt.

Schlussendlich kann ich was mein persönliches Fazit betrifft dir nur davon abraten einen Viewer Bot zu verwenden. Letztlich hatte ich mehr Ärger damit als das, was er mir nutzen gebracht hat. Dies mag vielleicht bei Englischsprachigen Streams funktionieren, doch auf Deutsch wirkt er sehr unnatürlich. Ich kann mir zwar vorstellen, dass einige Gastviewer bei einen Stream funktioniert, der schon ein paar Normale Zuschauer hat, und es deswegen nicht so auffällt, doch allen Stream Anfängern würde ich von einen Viewer Bot abraten! Zudem währe mir das Risiko zu hoch, noch einmal von Twitch erwischt zu werden und so einen möglichen Bann zu riskieren.

Du musst einfach weiter durchhalten! Früher oder Später werden die Zuschauer auf deinen Twitch Kanal aufmerksam werden! Auch wenn es für dich bedeutet den halben Abend oder Tagelang ohne Zuschauer zu streamen! Der Fleiß wird sich früher oder später auszahlen!

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu Twitch? Diese findest du hier:

Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

2 Kommentare

  1. Hallo LohasbrandTV,

    vielen Dank für diesen tollen und ehrlichen Artikel. Ich bin selber Streamer auf Twitch und habe auch schon einige Streamer mit Bots gesehen. Einer meiner Streamer-Kollegen hat das streamen sogar wg. dieser Problematik aufgegeben, weil es sehr viele gibt, die Bots nutzen…

    1. Hey, danke für dein positives Feedback.
      Ich bin stehts bemüht ein unverfälschtes Bild aus eigenen Erfahrungen zu vermitteln. Meine Artikel sollen Leuten helfen und es geht hier auf TwiYouHelden.de darum ehrliche Hilfe zu leisten. Anstelle von Clickbait, verkauften Artikeln und Beiträgen.

Kommentar verfassen