Um langfristig Zuschauer zu binden, musst du regelmäßig Streamen!

In folgenden Artikel möchte ich dir erklären, warum es wichtig ist regelmäßig Streamen. Zudem werde ich einmal genauer auf den sogenannten Streamzeiten- btw. Sendeplan für deinen Kanal eingehen. Um langfristig Zuschauer zu binden ist dies sehr wichtig!

Wenn du wirklich eine Karriere auf Twitch anstrebst und dir eine eigene Community aufbauen möchtest, kommst du nicht darum herum regelmäßig an festen Zeiten zu Streamen. Nur so können sich deine Zuschauer darauf einstellen, dass sie dir beim Zocken zusehen können. In dem du einfach mal den Stream anmachst wenn du grade Lust hast, wird dir nämlich keine Zuschauer und vor allem keine Follower bringen. Klar ist es auch sehr wichtig, dass die Leute von dir unterhalten werden und sie Spaß dabei haben dir zuzusehen, doch du kannst noch so ein guter Unterhalter sein, wenn die Zuschauer nicht wissen wann oder ob du streamst.



Daher kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dir einen Streamzeitenplan zu erstellen und diesen auf deinen Twitch Kanal einsehbar zu machen. Ok, an sich sollte das keine große Sache sein nicht wahr? Im Grunde Stimmt das auch so, doch einen Sendeplan zu erstellen und sich an diesen zu halten, sind noch mal zwei verschiedenes paar Schuhe! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es vor allem in der Anfangszeit schwer werden kann, sich letztlich auch wirklich an den eigenen Zeitenplan zu halten. Denn nur weil man zu festen Zeiten streamst heißt es ja nicht das man von jetzt auf gleich hunderte Zuschauer auf seinen Twitch Kanal bekommt und es einem schon manchmal schwer fällt die Motivation aufzubringen den halten Abend vor 1-2 Zuschauern zu streamen.

Doch wie immer lautet die Devise Twitch ist kein Sprint sondern ein Marathon der erst auf den letzten Kilometern entschieden wird. Oder eher gesagt in dem du länger deinen festen Zeitplan durchhältst als andere Streamer! So werden mit der Zeit aus 1-2 Personen, 10-20 und so weiter. Hauptsache die Zuschauer können sich darauf verlassen, dass wenn dein Stream am Mittwoch um 20 Uhr startet du auch wirklich zu dieser Uhrzeit mit deinen Kanal online bist! So schaffst du vertrauen zu deiner Community und diese kann ich schon darauf freuen, dass du bald wieder online bist!

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu Twitch? Diese findest du hier:
Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Kommentar verfassen