Scam – Falsche Gewinnspiele auf YouTube

In diesen Artikel möchte ich mit euch einmal auf Scam auf YouTube eingehen. Was genau ist das überhaupt und in welcher Form wird Scam in Videos betrieben? Zunächst kann ich nur jeden davon abraten das ganze Nachzumachen!

Nun, klären wir erst einmal was Scam ist. Es bedeutet im Grunde nichts anderes als Betrug! Mit anderen Worten, ihr betrügt eure Zuschauer! Das bekannteste Scam auf YouTube sind dabei falsche Gewinnspiele! Ich denke jeder ist auf YouTube über Videos mit „MEGA GEWINNSPIEL“ gestolpert! Also im Grunde Clickbait in seiner Reinsten Form! Doch leider gehen diese Clickbait Videos oft noch einen Schritt weiter. Nämlich das all die „tollen“ Geschenke am Ende von niemanden gewonnen werden. Sei es nun weil die betreffende Person sich leider einfach nicht gemeldet hat oder das jemand des Gewinnspiels gewinnt der zufälligerweise auch noch ein guter Freund des Video Erstellers ist.

Hier werden Zuschauer also auf übelste Art betrogen! Weil letztlich keiner wirklich gewinnt und das „MEGA GEWINNSPIEL“ nur dazu genutzt wird das möglichst viele Leute das Video zuschauen und lange auf dem Video zu halten. Denn natürlich wird das Gewinnspiel erst am Ende des Videos gestartet und es ist extrem wichtig, dass man das ganze Video schaut, weil man sonst nicht teilnehmen kann!



Mit anderen Worten die größtmögliche Abzocke die man auf YouTube betreiben kann. Nicht nur, dass solche Videos nur darauf abzielen dafür zu sorgen seinen Kanal im YouTube Algorithmus relevanter zu machen, Geld mit Google Adsense zu verdienen (weil das Video natürlich bis obenhin mit Werbung zu geklatscht ist), nein am Ende verarscht man auch noch seine Zuschauer mit einen gefakten Gewinnspiel. Zumal natürlich nur Leute die ein Abo besitzen daran teilnehmen können.

Daher meine Bitte an dich, mach das niemals nach! Gewinnspiele von einer Gegenleistung abhängig zu machen ist gesetzlich nämlich nicht erlaubt (§ 284 StGB). Auch das „Liken“ wäre eine Gegenleistung. Und dass nur Abonnenten mitmachen können, dürfte daher ebenfalls nicht erlaubt sein. Wenn man ein Gewinnspiel öffentlich macht (so dass alle es sehen können) muss es so gestaltet sein dass alle teilnehmen können ohne etwas dafür tun zu müssen.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu YouTube?
Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für YouTube

Kommentar verfassen