Darf man ein Let’s Play Video von einer Closed Beta machen?

25. September 2017 0 Von TwiYouHelden

Der folgende Artikel dreht sich um die Frage: Darf man ein Let’s Play Video von einer Closed Beta machen? Oder ist so etwas verboten? Eine Berechtige Frage die ich dir beantworten möchte, damit du unbeschwert deine Let’s Plays für YouTube aufnehmen kannst. Oder eben nicht!

Jeder YouTuber oder YouTuberin die Let’s Play Video erstellt und diese bei YouTube hoch lädt wird der früher oder später mit der Frage, darf man ein Let’s Play Video von einer Closed Beta machen? Konfrontiert. Die Antwort darauf ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, jedoch solltest du dich auf jedenfalls darüber informieren ob du mit einer entsprechenden Aufnahme gegen bestehende Copywrites verstößt.

Wenn du also Wissen möchtest ob du nun ein Video veröffentlichen Darfst oder nicht, solltest du auf alle Fälle in die AGBs oder den FAQ  des Publishers zur Closed Beta schauen. Dort findest du alle Rechtlichen Informationen die für dich Relevant ist. Obwohl Spiele Hersteller heutzutage sehr liberal zu dem Thema stehen und es oftmals als Promotion des entsprechenden Spiels ansehen, gibt es jedoch auch Ausnahmen!

So war zum Beispiel das Aufzeichnen der Elders Scrolls Online Closed Beta im März 2013 vom Publisher nicht erlaubt worden und das Spiel mit Wasserzeichen an allen vier Ecken des Bildschirms versehen worden um Verstöße gegen das Copywrite Recht leichter ausfindig zu machen. Sollte also eine Closed Beta keine Let’s Play Videos erlauben, solltest du dich unbedingt daran halten, um rechtliche Schritte gegen dich zu vermeiden.

Übrigens, auch fertige Spiele können solche Copywrite Richtlinien unterliegen und zu rechtlichen Problemen führen wenn du diese auf YouTube zeigst! Daher denke grundsätzlich daran, dass du dich vorher beim entsprechenden Publishers informierst und dir gegeben falls eine Genehmigung von ihm holst. Die kannst du entweder über ein Anmeldeformular oder über den Support machen. So bist du auf alle Fälle rechtlich Abgesichert.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu YouTube?
Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für YouTube