Wie werde ich Spieletester?

21. November 2017 0 Von TwiYouHelden

Ich bin mir sicher, jeder hat schon einmal davon geträumt als Spieletester zu arbeiten! Geld fürs Zocken von Games zu bekommen, wer träumt davon nicht? Der Einstieg ist jedoch gar nicht so einfach! Sei es nun weil entsprechende Stellen äußerst knapp sind, als auch entsprechende Arbeitgeber zu finden. Mit folgendem Artikel möchte ich dir etwas unter die Arme greifen um sich diesen Traum möglicherweise zu erfüllen.

Zunächst sollten wir erst einmal klären welche Branchenzweige es gibt, in denen du als Spieletester arbeiten kannst. In der Regel gibt es vier Stück in denen du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst:

1. Spieletester im Auftrag des Staates

Eine unbekanntere Möglichkeit als Spieletester zu arbeiten ist die im Auftrag des Staates. Dies beinhaltet unter anderem ob, oder in welche FSK Stufe ein Spiel indexiert wird. Du wirst also vom Staat dafür bezahlt ein neues Computerspiel auf Herz und Nieren zu prüfen. So zum Biespiel für Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)

2. Spieletester bei einer Redaktion oder Medienagentur

Eine weitere Möglichkeit um als Spieletester zu arbeiten, ist der Journalistische Part. Du testet also Spiele im Auftrag einer Redaktion und schreibst anschließend einen entsprechenden Artikel für eine Webseite oder Zeitschrift. Zwei Beispiele sind etwas Computer Bild Spiele oder die Ströer Media Brands AG zu der unteranderem GIGA, Gamona oder Spieletipps gehören. In diesen Fall solltet du dir überlegen Reporter zu werden!

Für einen Publisher Computerspiele zu testen, ist wohl die bekannteste Möglichkeit um als Spieletester zu arbeiten. Die Entwicklerstudios von neuen Games suchen regelmäßig Personen die ihre neuste Kreation testen sollen. Sei es nun um mögliche Bugs im Spiel zu finden oder eventuell auftretende Übersetzungsfehler. Jedoch ist es gar nicht so einfach dort einen Job zu bekommen, da die Jobangebote knapp und die Bewerber viele sind. Zudem sind Fremdsprachen unbedingt notwendig! Da viele die meisten Studios weltweit verteilt sitzen.

Sollte dich das nicht abschrecken, findest du hier eine kleine Auflistung von deutschen Publisher bei denen du es als Spieletester versuchen kannst. Solltest du noch weitere deutsche Publischer kennen, dann schreibe mir doch bitte in den Kommentaren um wen es sich handelt.

King Art Games
Farbflut Entertainment GmbH
Bigpoint GmbH
Gameforge AG

4. Selbständiger Spieletester

Die vierte und letzte Möglichkeit als Spieletester zu arbeiten ist als Selbständiger bzw. Freiberufler. Du testest also Spiele auf eigene Faust und veröffentlichst das Ergebnis zum Beispiel auf deiner eigenen Webseite. Du bist also sozusagen dein eigener Chef. Und wer weiß, vielleicht kannst du dir so irgendwann einmal deine eigene Firma als Spieletester aufbauen.

Du suchst nach spannenden Artikel zu YouTube oder Twitch? Diese findest du hier:
Die besten Tipps, Tricks und Guides für YouTube
Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch