Kurzes einspielen von geschützter Musik erlaubt?

Kurzes einspielen von geschützter Musik erlaubt?

30. November 2017 0 Von LohasbrandTV

In diesen Artikel dreht sich alles um die Frage, ob kurzes einspielen von geschützter Musik erlaubt ist oder nicht. Denn diese Frage wird sich sehr oft gestellt und schnell in Verbindung gebracht mit der sogenannten „30 Sekunden Regel“ bei YouTube.

Ich denke auch du wirst dich schon einmal gefragte haben, kann ich eigentlich geschützte Musik kurz einspielen oder nicht. Es gibt wohl kaum eine Frage die so sehr polarisiert wie diese. Viele Leute behaupten, dass es völlig ok ist kurz lizenzierte Musik einzuspielen. Was soll schon dabei sein? Ist doch nur ein kurzer Anriss und so lange du dich an die 30 Sekunden Regel hältst gibt es auch keine Stress mit YouTube!

Mal ehrlich, Leute die so etwas behaupten haben keinen Plan von YouTube! Natürlich ist es nicht erlaubt geschützte Musik auch nur anzuteasern. Warum sollte es auch? Die Musik unterliegt dem Urheberrecht! Es ist also egal ob du den ganzen Song in deinem Video hast oder nur ein kleiner Ausschnitt! Und die sogenannte 30 Sekunden Regel? Reiner Schwachsinn!

Dieser Irrglaube stammt aus einer Zeit, als der YouTube Algorithmus so etwas nicht richtig erkennen konnte und kleine YouTuber nicht weiter beachtet wurden. Stand Heute, kann er es erkennen. Du wirst also auf alle Fälle Probleme mit dem Copyright bekommen. Juristisch ist jede Sekunde unzulässig!

Es gibt jedoch auch kostenlose Alternativen entweder auf YouTube oder bei Anbietern von Lizenzfreier Musik, aber Achtung nicht überall wo Lizenzfrei drauf steht ist auch ungeschützte Musik drin!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Musik die du verwenden möchtest als geschützter Musik gilt oder nicht, kannst du das übrigen unkompliziert nachprüfen, indem du Unter den Musikrichtlinien auf YouTube nachschaust wie es um ein bestimmtes Musikstück bestellt ist. Eine entsprechende Anleitung dazu, findest du natürlich ebenfalls auf TwiYouHelden.de unter folgenden Artikel: Musikrichtlinien auf YouTube prüfen schau es dir doch einfach einmal an.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu Thema YouTube?
Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für YouTube