Markdown Grundlagen für Twitch.tv

Markdown Grundlagen für Twitch.tv

25. Mai 2018 0 Von LohasbrandTV

Markdown ist eine einfache und sichere Programmiersprache, welche Twitch.tv verwendet. Sie erlaubt es dir deine Seite, bzw. deinen Kanal auf viele verschiedene Wege zu individualisieren. Im folgendem Artikel findest du eine nützliche Anleitung, die dir den Einstieg in der Progammiersprache Markdown erleichtern soll. Du kannst dann damit deinen Kanal deutlich ansprechender für mögliche Zuschauer machen.

Zeilenumbrüche

Fangen wir mit etwas einfachen an, ich denke Formatierungen sind dabei einen guter Einstieg. Es ist wichtig zu wissen, dass Markdown Zeilenumbrüche ignoriert. Um einen Zeilenumbruch in deinen Text einzufügen musst du deshalb zwei Leerzeichen (also zweimal die Leertaste betätigen) am Ende der Zeile einfügen. Eine weitere Möglichkeit ist einen Doppelten Zeilenumbruch einzufügen um einen neuen Absatz zu beginnen.

Trennlinie

Wenn du eine horizontale Trennlinie in deinen Text einzufügen möchtest, du zunächst eine neue Zeile beginnen und dann mindesten 5 oder mehr Sternchen (*****) einfügen.

Hinweis:
Trennlinie: ______________________________________

Blockquote

Blockquote mit Markdown zu erstellen ist übrigens ebenfalls möglich. Man nutzt diese Funktion meist um Zitate in seine Texte einzufügen. Bei Markdown fügst du diese ein, indem du ein „größer als“ Symbol (Zeichen: < ) einfügst. Wenn du mehrere hintereinander setzt, kannst du Zitate übrigen auch verschachteln.

Hinweis:
>Sieh mal ein Zitat
>>Hier ist ein verschachteltes Zitat

Aufzählungen

Mit Markdown kannst du zwei verschiedene Typen von Aufzählungen verwenden, die sogenannten sortierten und unsortierten. Was bedeutet das? Nun im Grunde kannst du deine Aufzählungen mit einem Punkt versehen oder eben mit Zahlen. Beide habe ich dir hier einmal aufgelistet:

Unsortierte Listen

Bei einer unsortierten Liste kannst du einfach ein Puls (+), ein Minus (-) oder einen Stern (*) und ein Leerzeichen vor jedem Element der Liste einfügen. Die Zeichen können hierbei willkürlich gemischt werden. Du musst nur darauf achten, nicht zweimal das gleiche Zeichen hintereinander zu verwenden.

Hinweis:

  • Inhalt Nummer 1
  • Inhalt Nummer 2
  • Inhalt Nummer 3
  • Inhalt…

Sortierte Listen

Eine sortierte Liste fügst du auf demselben Weg ein, nur hier werden anstatt der Zeichen eine Nummer, ein Punkt und ein Leerzeichen eingefügt. Hierbei macht es keinen Unterschied mit welcher Nummer begonnen wird, da die Aufzählung immer mit 1 beginnt.

Hinweis:

  1. Inhalt Nummer 1
  2. Inhalt Nummer 3
  3. Inhalt Nummer 2
  4. Inhalt Nummer…

Sonstige Formatierungen

Hier findest du eine Auflistung aller anderen Formatierungen die dir Helfen deine Texte zu gestallten.

Fetter Text: **Beliebiger Text**
Italic: *Beliebiger Text*
Überschrift 1: #Überschrift1
Überschrift 2: ##Überschrift2
Überschrift 3: ###Überschrift3
Linktext: [Hier steht ein Text]( http://twitch.tv)

Du suchst nach weiteren spannenden Artikel zu Twitch? Diese findest du hier:
Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch