Keine werbefreien Streams für Amazon Kunden per Twitch Prime

Keine werbefreien Streams für Amazon Kunden per Twitch Prime

21. August 2018 0 Von TwiYouHelden

Ab dem 14. September 2018 nimmt Amazon eine Änderung am Twitch Prime Format vor. Wie das Unternehmen per E-Mail darüber informiert, wurde das Angebot des Dienstes neu bewertet. Als Resultat ist man übereingekommen, das bisher enthaltene webefreie Stream Übertragungen nicht mehr für neue Mitglieder von Twitch Prime enthalten sein sollen. Mitglieder mit einem monatlichen Abonnement des Dienstes können Streams noch bis zum 15. Oktober 2018 werbefrei ansehen. Für Kunden mit einem Jahresabo gilt dies noch bis zum Ende des Abonnements Jahres.

Hierbei handelt es sich um eine sehr große Änderung des Programms welches sicherlich vielen Zuschauern sauer aufstoßen sollte. Als Grund für die Entscheidung gibt Twitch bzw. Amazon an, dass die Werbung für die Streamer eine wichtige Einnahmequelle ist. Durch die Änderung würden diese deutlich gestärkt und mehr durch ihr Publikum unterstützt werden. Alle anderen Vorteile von Twitch Prime sollen aber nach bisherigen Stand nicht verändert werde.
Sollte ein Kanal für Abonnenten jedoch Werbefreiheit anbieten, so gilt dieser Vorteil auch weiterhin. Es bleibt abzuwarten ob sich die mehrere Kanäle in den nächsten Monaten sich entsprechend in diese Richtung weiter entwickeln und ob es letztlich zu einem gegenteiligen Effekt führt. Streamer die keine Werbung auf ihren Kanal schalten könnten dadurch einen Wettbewerb Vorteil erlangen.

Ansonsten besteht für Twitch-Nutzer noch die Möglichkeit, über ein zusätzliches Twitch-Turbo Abo die Werbefreiheit auf allen Kanälen zu sichern. Twitch Turbo ist unabhängig von Twitch Prime und kostet 8,99 US-Dollar pro Monat.


Die TwiYouHelden.de Empfehlung für dein perfektes Streaming Setup:

Mich würde mal interessieren was ihr von der Änderung von Twitch Prime haltet? Ist euch die Werbung welche ihr in Zukunft ansehen müsst egal oder werdet ihr deshalb eure Abo überdenken und möglicherweise darauf verzichten?

Unter dem Strich bin ich persönlich kein Fan der Änderung. Ich habe Twitch Prime vor allem bisher wegen der Funktion, dass ich keine Werbung eingeblendet bekomme genutzt. Aber das ist meine Meinung.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zu Twitch? Diese findest du hier:
Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch