Falsche Erwartungshaltung beim streamen auf Twitch

Falsche Erwartungshaltung beim streamen auf Twitch

26. Oktober 2018 0 Von TwiYouHelden

In diesen Artikel erfährst du, warum eine falsche Erwartungshaltung beim streamen auf Twitch, sich negativ auf deinen Stream auswirken kann. Ich denke jedem ist klar, dass der Durchbruch auf Twitch.tv alles andere als einfach ist.

Dennoch hat natürlich jeder die Hoffnung, genau das zu schaffen. Aus diesem Grund kann es schnell passieren, dass du mit der Falschen Erwartungshaltung an die Sache heran gehst. Wenn du am Anfang viel und lange auf Twitch Live bist, dann muss sich der Erfolg doch zwingend einstellen! Nach der Regel, wenn ich doppelt so viel und lange streamen als die Konkurrenz, dann muss ich ja zwangsläufig schnell auf gute Viewer Zahlen kommen.

Heutzutage tritt mit der Plattform Twitch.tv immer Fragen mit “Schnell” auf. Wie werde ich Schnell erfolgreich auf Twitch? Wie schnell bekomme ich 100 Viewer? Wie werde ich schnell mit Twitch berühmt? “Etwas muss Schnell gehen!”; dies ist die Erwartungshaltung vieler Anfänger auf Twitch. Die meisten Twitch Anfänger powern vor allem in den ersten paar Wochen. Sie stecken Unmengen Energie in ihren Stream, sind dabei jeden Tag stundenlang Online. Und nach kurzer Zeit ist dann die Motivation weg und Frust stellt sich sein.

Das liegt daran, dass sie eben schon von Anfang an mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache heran gegangen sind. Twitch ist harte Arbeit und mal schnell Berühmt werden, kann man eigentlich vergessen! Du musst dir eine Streamer Karriere wie ein Marathon vorstellen. Konstanz extrem wichtig auf Twitch und Erfolg wird sich erst mit der Zeit einstellen. Ich rede hier nicht von einem Zeitraum von ein paar Wochen, sondern es ist von einem Prozess der sich über Monate hinziehen kann. Und der Erfolg wird sich nach und nach einstellen.


Die TwiYouHelden.de Empfehlung für dein perfektes Streaming Setup:

Ich rede hier nicht von einem Zeitraum von ein paar Wochen, sondern es ist von einem Prozess der sich über Monate hinziehen kann. Und der Erfolg wird sich nach und nach einstellen. Du wirst also nicht von heute auf morgen hunderte Zuschauer haben sondern sie werden mit der Zeit kleckerweise dazu kommen.

Das darf dich nicht demotivieren. Wenn du vornherein an die Sache heran gehst, dass du Geld mit Twitch verdienen willst, dann ist das mit allen Fällen der falsche Weg und wird dich relativ schnell demotivieren. Habe in erster Linie Spaß, sehe es als Hobby an. So bleibst du Motiviert und nimmst gleichzeitig eine Menge Druck von deinen Schultern.

Glaube mir, ist selbst habe den gleichen Entwicklungsprozess durch gemacht. Am Ende habe ich Twitch.tv zwei Mal geschmissen! Erst im dritten Anlauf, hatte ich für mich die richtige Erwartungshaltung entwickelt. Nicht des Geldes wegen und auch nicht in der Erwartung ich würde schnell den Durchbruch schaffen. Es war vielmehr, dass es mich gereizt hat es mir selbst zu beweisen, nicht die Art von Person zu sein die schnell aufgibt.

Ich hoffe du konntest etwas aus diesen Artikel für dich mitnehmen und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Twitch Karriere.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zu Twitch? Diese findest du hier:
Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch