Tools

Auf dieser Seite möchte ich meine persönlichen Erfahrungen an dich weitergeben um dir den Start in Streamer und YouTube Leben zu erleichtern. Aus diesem Grund findest du im folgenden Artikel, unterteilt in diversen Kategorien, meine Empfehlungen für Services, nützliche Tools und andere nützliche Ressourcen wie Webhoster oder Software.

Ich aktualisiere diese Liste in Regelmäßigen Abständen und Ergänze sie, wenn ich neue Empfehlungen für dich habe.

Video Bearbeitung

Meine YouTube Videos werden von mir mit Hilfe von MAGIX Video deluxe bearbeitet. Das Programm ist einsteigerfreundlich Alternative zu SONY Vegas Pro 13.0.

Streaming Software

Zum Streamen auf Twitch nutze ich das Programm XSplit Broadcaster. Die Software ist eine revolutionäre Audio-/Video-Mixing-Anwendung, die es dir erlaubt erstklassige, professionelle Live-Broadcasts und Videoaufnahmen zu erstellen.

Bild Bearbeitung

Für die Bildbearbeitung nutze ich das Tool Adobe Photoshop und bin damit sehr zufrieden. Alternativ gibt es auch kostenlose Lösungen, wie z.B. GIMP. Sind aber meist mit deutlich weniger Funktionen ausgestattet.

Hosting

Meine Webseite betreibe ich bei All-Inkl.com*. Der Anbieter hat ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis für Privatpersonen und der Support ist top. Hatte noch nie ärgern mit ihnen.

Teamspeak

Zur Kommunikation mit Freunden oder Zuschauern, nutze ich einen eigenen Teamspeak Server von 4netplayer.de. Der Anbieter hat ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis für Privatpersonen und der Support ist top. Hatte noch nie ärgern mit ihnen.

WordPress

Diese Webseite habe ich mit WordPress erstellt. Hierbei handelt es sich um eine Web-Software, mit der du moderne Internetpräsenzen, Websites, Blogs und Online-Shops umsetzen kannst. WordPress ist zudem eine Freie Software, die du kostenlos nutzen darfst.

WordPress-Plugins

Meine Lieblings-Plugins für die Web-Software WordPress habe ich in einem Artikel hier auf twiyouhelden.de bereits für dich aufgelistet.

Browser

Als Browser bevorzuge ich in der Regel Opera und Firefox, da es ein paar sehr nützliche Erweiterungen für sie gibt. Internet Explorer oder Chrome nutze ich im Grunde überhaupt nicht.

Backups

Mittels Dropbox kannst du Daten in deiner Cloud sichern. Damit wären die Daten auch dann noch vorhanden, wenn dein Rechner gehackt wird oder deine Festplatte kaputt geht und du keine lokalen Backups zusätzlich hast.

Deine Tipps und weitere Empfehlungen

Wenn du Tipps für gute und nützliche Services, Tools und Ressourcen hast, dann immer her damit. Ich selber werde diese Liste in Zukunft weiter ausbauen, da ich sicher auch das eine oder andere vergessen habe oder neue Tools entdecke die nützlich für dich sein könnten.