WoW Classic: Mit Twitch Hype an die Spitze

WoW Classic: Mit Twitch Hype an die Spitze

5. September 2019 0 Von TwiYouHelden

In der ersten Woche nach Veröffentlichen kann World of Warcraft Classic von Blizzard auf Twitch einen riesen Erfolg für sich verbuchen. Kein Spiel hatte in den letzten zwei Jahren so viele Zuschauer wie WoW Classic. Das der Hype seitens Blizzard komplett unterschätzt wurde steht dabei erst mal auf einen anderen Blatt. Nicht desto Trotz ist Vanilla ungemein Erfolgreich. 1,1 Millionen Menschen schauten gleichzeitig über Twitch zu. Insgesamt schauen Warcraft Classic am ersten Tag 6,1 Millionen Zuschauer. Eine schier unglaubliche Anzahl an Viewer. Übrigens ist Warcraft Classic auch sehr erfolgreich auf Mixer. Wobei Ninja dort vermutlich einen großen Anteil daran hat.

Doch worin liegt dieser Hype begraben? Nostalgie kann es nicht sein. Natürlich gibt es viele Spieler die auch genau deswegen spielen, doch ein Großteil der Community hat das Originale World of Warcraft nie gespielt. Heutige MMOs sind in der Regel so glattgebügelt, dass man die meisten Inhalte alleine oder in zufällig zusammengewürfelten Gruppen meistern und ohne hunderte Stunden Aufwand erleben kann. Genauso sieht es mit dem Leveln aus. Heutige Online Rollenspiele bieten Möglichkeiten mit Echt Geld Level Phasen zu beschleunigen oder zu überspringen. Hauptsache der Spieler kommt schnell ins Endgame. World of Warcraft Classic hat so etwas nicht. Beim Questen bist du auf andere Spieler angewiesen, du musst mit anderen Spieler interagieren. Mana und Leben ist knapp, die Mobs stark die Quest Belohnungen im Vergleich mager.

Wow Classic holt den Spieler aus ihrer Komfortzone. Es gibt keinen Gruppenfinder, Flug und Schnellreise Punkte sind knapp. Dadurch erscheint die Welt um ein vielfaches größer. Ich denke genau darin liegt die Stärke von World of Warcraft Classic. Der Fortschritt fühlt sich noch belohnend an. Der Weg ist das Ziel und die Spieler scheinen genau das anzuziehen.

Vielleicht sollten sich Publisher neuer MMOs eine Scheibe davon abschneiden und nicht mit aller Macht versuchen es allen recht zu machen und alle Ecken und Kanten eines Games abschleifen, damit nur noch der Einheitsbrei übrig bleibt.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zu Twitch? Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen wenn du ihn in den Sozialen Medien teilen würdest. Damit hilfst du mir, damit ich diesen Blog weiter betreiben kann. Genaus wie anderen, die auf der Suche nach hilfreichen Artikeln zu YouTube und Twitch sind.