Immer mehr Werbung auf Twitch

Immer mehr Werbung auf Twitch

25. November 2019 0 Von TwiYouHelden

Seit ein paar Monaten schaltet Twitch immer mehr Werbung in Streams und Videos. Dabei nimmt die Menge immer mehr zu. Fünf bis Sechs webeanzeigen hintereinander ist dabei, zum Unmut der Community keine Seltenheit mehr. Twitch muss aufpassen es mit dem Kommerz nicht zu übertreiben und so möglicherweise seine Nutzer zu verschrecken zumal die Konkurrenz immer mehr große Streamer abwirbt.

Zum Jahreswechsel kommt dann noch einmal dazu, dass Amazon Prime Sub Nutzer ebenfalls nicht mehr vor nerviger Werbung geschützt sind. Für mich immer noch eines der größten Argumente warum ich meinen Lieblingsstreamer diesen Sub geben sollte. So konnte man bisher ungestört von Werbevideos den Stream verfolgen. Das wird in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Zwar haben so Twitch Streamer Mehreinnahmen die sie vorher nicht in der Form hatten. Jedoch sind es vor allem die Großen Streamer jene, die in der Regel sowieso die Werbung auf ihren Kanal ausgeschaltet haben. Nicht weil sie das Geld aus der Werbung nicht nötig haben, sondern damit die Viewer ungestört ihren Stream verfolgen können. Jedoch ist es derzeit schon so, dass bei der Videoaufzeichnung die Werbung seitens des Streamers nicht mehr abgeschaltete werden kann.

Ein Umstand den einige große Streamer nervt, da ihre Aufrufzahlen darunter leiden. Man wird sehen müssen, wie sich der Trend in den nächsten Monaten entwickelt. Ob zum Positiven oder zum Negativen. Den letztlich liegt es an den Zuschauern und wie sie die Änderungen aufnehmen werden.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Mehreinnahmen ja auch kleineren Streamern zugutekommen. Ob das jedoch die negativen Effekte der nervigen Werbung ausgleicht wird man sehen müssen. Wenn die Aufrufzahlen sinken weil du viel Werbung auf den Kanälen zu sehen ist, wäre dann vor allem Kontraproduktiv. Denn kleine Streamer könnten versucht sein, die Werbung komplett abzuschalten wodurch auch ihre Einnahmen sinken würden. Sie hätten also so weniger Geld zu verfügung als vorher. Ob immer mehr Werbung auf Twitch also letztlich etwas gutes ist, darf angezweifelt werden.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zu Twitch? Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen wenn du ihn in den Sozialen Medien teilen würdest. Damit hilfst du mir, damit ich diesen Blog weiter betreiben kann. Genaus wie anderen, die auf der Suche nach hilfreichen Artikeln zu YouTube und Twitch sind.