Wachsender Hass im Netz

Wachsender Hass im Netz

28. Februar 2020 0 Von TwiYouHelden

Ich denke du wirst es schon selbst das eine oder andere Mal mitbekommen haben. Die Sprache in den Sozialen Medien wird immer rauer.  Immer öfters werden Personen regelrecht angefeindet, bepöbelt, diskriminiert, diskreditiert oder bedroht. Dabei scheinen bei weilen alle Schranken zu fallen. Dabei können schon die kleinsten Dinge zu Hasstiraden ausarten, alles unter den gefühlten Deckmantel der Anonymität. Dabei ist die Wahrheit, dass niemand wirklich zu hundert Prozent unerkannt im Netz bleibt. Der eigene Twitter Account mag zwar unter einem Synonym erstellt worden sein, doch sobald man etwas zum Beispiel bei Amazon kauft, ist es mit der Anonymität dahin.

Ich selbst bin in den letzten Monaten und Wochen wiederholt mit Hass im Netz konfrontiert worden. Dieser kommt in der Regel von den politischen Rändern. Sowohl von link als auch von rechts. Sowohl von den Anhängern der Linken die sich in immer größer wachsenden Anzahl den Sozialismus zurück wünschen und von der AfD die in ihren Bestreben ihre Nationalistische Neigungen auszuleben gestört fühlen. All das nur, weil ich mich weigere die Welt in Schwarz und Weiß zu sehen und ich mich dazu entschieden habe mich für entschieden gegen Extremisten von beiden Seiten anzukämpfen. Meistens ohne Sinn und Verstand und beziehen sich nicht einmal auf das entsprechende Thema.

Aber auch bei YouTube und Twitch wird die Community immer rauer. YouTuber werden beleidigt, Streamer angefeindet. Wobei man sich echt fragt, warum? Nur weil andere Zuschauer es vormachen, muss man es ihnen doch nicht gleichtun.

Angebot
ALTO ZMX52 - Kompakter 5Kanal Mischpult mit 2 Band EQ und 18V Phantom Power
Ein MIC Eingang mit vergoldetem XLR und symmetrischem Line Eingang; Acht Eingänge; Zwei Stereo Eingänge mit symmetrischem TRS Klinkeneingang
47,75 EUR
Pronomic M-502 Live/Studio Mischpult (1 Mono-Kanäle XLR/Klinke, 2-Stereo Kanäle, 3-Band-EQ, 48V Phantomspeisung)
2-Band EQ, Clip-LED, Level und Pan/Bal-Regler, CD/Tape In/Out, 48V Phantomspeisung; LED Pegel-Anzeige, Main Out 6,3mm Klinke unsymmetrisch, Kopfhörerausgang 6,3mm Klinke
46,78 EUR

Daher meine bitte an dich, beteilige dich nicht an so einen Mist. Nur weil dir möglicherweise etwas nicht gefällt bedeutet es nicht, dass du die Personen gleich persönlich angreifen musst. Bleibe höflich, weise durchaus andere Personen sachlich zu Recht und gehe mit gutem Beispiel voran. Begegnet dir Hass im Netzt, nutze die Report Funktion. Dafür ist sie schließlich da.

Das gleiche gilt übrigens auch in Online Games. Wird jemand ausfällig, dann melde ihn nach dem Spiel, mute ihn und beteilige dich nicht noch daran. Du bist immer Teil einer Community und deine Reaktion hat Einfluss darauf wie sich diese Entwickelt. Beteiligtest du dich an der toxischen Haltung mancher Spieler oder gehst du mit gutem Beispiel voran und sorgst dafür, dass sich das Klima im Game verbessert.

Ich rege mich auch über Feeder auf, doch versuche ich diese Person so emotional zu stabilisieren, dass zumindest noch die Chance darauf besteht das Game zu gewinnen und beteilige mich nicht am Hass im Netz.

Ich rege mich auch über Feeder auf, doch versuche ich diese Person so emotional zu stabilisieren, dass zumindest noch die Chance darauf besteht das Game zu gewinnen. Wenn du ihm Sagst oder Schreibst: „Bleibe cool, wir gewinnen das noch!“ ist immer noch besser als: „Du verdammter Hurensohn höre gefälligst auf zu feeden du verdammtes Arschloch!“ Auch wenn ich in diesem Moment lieber das letztere sagen würde, entscheide ich mich dagegen.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zum Beispiel zu Twitch? Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen wenn du ihn in den Sozialen Medien teilen würdest. Damit hilfst du mir, damit ich diesen Blog weiter betreiben kann. Genaus wie anderen, die auf der Suche nach hilfreichen Artikeln zu YouTube und Twitch sind.