Geld spenden bei Twitch – das musst du wissen

Geld spenden bei Twitch – das musst du wissen

3. Juni 2020 0 Von TwiYouHelden

Beim Streaming-Portal Twitch hast du bei vielen Streamern die Möglichkeit, Spenden abzugeben und sie so zu unterstützen. Alle Infos dazu habe ich dir in diesen Artikel zusammengefasst. Zudem erkläre ich dir, wie du auf deinen Kanal einen “Donation Button” einrichten kannst.

Spenden bei Twitch – Infos für dich, wenn du spenden möchtest

Folgende Möglichkeiten bieten Streamer in der Regel an, wie du auf Twitch Geld spenden kannst, um diesen zu unterstützen:

Einige Streamer bieten bei Twitch Spenden via PayPal an. Wenn du in die Kanalbeschreibung unter dem Live Videostream schaust, findest du in der Regel einen Spendenbutton, dieser leitet dich dann automatisch auf die Webseite von PayPal. Dort kannst du dann einen beliebigen Betrag zum Spenden eingeben, welcher von deinem Bankkonto abgebucht wird, sofern dies bei PayPal hinterlegt ist. So kannst du mithilfe deiner Spenden, den entsprechenden Streamer für seine Arbeit entlohnen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit einen Drittanbieter zu nutzen, welche in der Regel mehr Zahlungsmöglichkeiten bieten. Die 5 bekanntesten Anbieter sind: Streamlabs, Streamelements, Muxy, GamingForGood und Tipeeestream. Ich persönlich nutze den erstgenannten Anbieter. Der Vorteil der sich durch die Nutzung eines entsprechenden Anbieters ergibt, sind zum Beispiel die bekannten grafischen live-Benachrichtigungen im Stream. Eine Funktion, welche PayPal bisher nicht bietet.

So richtest du einen Donation Button ein

Einen eigenen Donation Button einzurichten, ist ziemlich einfach. Zunächst aktivierst du unter deinen Kanalinfos die “Panels bearbeiten” Funktion. Dort fügst du ein neues Panel ein, welches anschließend nur noch ausgefüllt werden muss. Ein Beispiel habe ich dir im Artikel als Bild eingefügt.

Hier kannst du nun den Titel deines Panels einfügen, oder du lässt die Seite Leer, wenn keine Überschrift verwendet werden soll. Anschließend kannst du dein personalisiertes Bild für Donation einfügen. “Unter Bildlinks zu:” wird dann der Link zur Spendenmöglichkeit verlinkt. Falls du noch eine persönliche Beschreibung hinzufügen möchtest, kann man das im Textfeld darunter.

Ist alles nach deiner Zufriedenheit eingerichtet, brauchst du nur noch auf Absenden zu klicken. Anschließend wird das Donation Panel, bzw. der Button unter deinen Kanalinfos für Zuschauer angezeigt.

Eine wichtige Anmerkung gibt es noch! Vergiss nicht, dass Einnahmen auf Twitch durch Geld Spenden steuerpflichtig sind!

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln? Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen wenn du ihn in den Sozialen Medien teilen würdest. Damit hilfst du sowohl mir, damit ich diesen Blog weiter betreiben kann, als auch Anderen die auf der Suche nach hilfreichen Artikeln zu YouTube und Twitch sind.