Bei jeden Spielehype auf Twitch.tv aufspringen?

Bei jeden Spielehype auf Twitch.tv aufspringen?

11. Februar 2019 0 Von TwiYouHelden

Im folgenden Artikel möchte ich mich einmal damit beschäftigen, ob man an bei jeden Spielehype auf Twitch.tv aufspringen sollte, oder man sich lieber auf seine bisherigen Games konzentrieren sollte. Jeder kennt sie, die Hypes die neue Games auf Twitch auslösen. Egal ob PUBG, Fortnite oder APEX Legends, im Grunde gibt es doch immer ein neues Spiel das grade Super angesagt ist. Doch sollte man nur weil grade sehr viele Zuschauer dem Spiel folgen mit der Masse gehen? Nun, zunächst ist erst einmal wichtig zu verstehen wer diese Zuschauer sind und woher sie kommen.

Es sollte jedem klar sein, dass diese Zuschauer normalerweise andere Games zusehen und sich dann einfach mal etwas Neues anschauen wollen. Doch sind nahezu alle Zuschauer nicht zum ersten Mal auf Twitch, sondern haben alle ihren oder ihre Lieblings Streamer denen sie normalerweise zusehen. Wenn man sich also einmal genau anschaut welche Streamer grade das neue Spiel streamen und man ihre Zuschauerzahlen ansieht, sollte jedem relativ schnell klar werden woher die Zuschauer kommen. Sie folgen einfach nur ihren Streamer den sie normalerweise sowieso zuschauen. Diese Streamer kommen teilweise aus ganz anderen Genres. Sie probieren das Spiel einfach nur mal aus.

So entpuppt sich so mancher Hype auf dem zweiten Blick als nicht nachhaltig. Doch ist das jetzt etwas Gutes oder schlechtes, bei jeden Spielehype auf Twitch.tv aufspringen?

Um ganz ehrlich zu sein, die Antwort auf die Frage kannst nur du selbst beantworten. Es kommt nämlich darauf an, wie du dich selbst in den nächsten Wochen und Monaten ausrichten möchtest. Hast du derzeit man meisten Spaß bei dem Game welches du zurzeit spielst, oder hast du das neue Spiel ausprobiert und du willst es nun eine Weile zocken und streamen?

Je nachdem wie deine Antwort auf die Frage ausfällt solltest du handeln. Hast du eigentlich eher Lust auf zum Beispiel League of Legends, dann solltest du dabei bleiben und die Abstinenz von größeren Streamern ausnutzen um deine Community zu vergrößern. Denn es wird einige Zuschauer geben die ebenfalls lieber bei dem Spiel bleiben, welches sie normalerweise zuschauen.

Solltest du dir dagegen sicher sein, dass neue gehypte Game in Zukunft zu spielen und du streamen, dann solltest du das auch tun. Es schadet nicht schon einmal zu Streamen, auch wenn du vielleicht noch nicht so wirklich viele Zuschauer haben solltest. Es geht darum Präsenz zu zeigen und jede Viewer einzusammeln die beim Game hängen bleiben wenn die Aufmerksamkeit nach ein paar Wochen wieder abflacht.

Du suchst nach weiteren spannenden Artikeln zu Twitch? Diese findest du hier: Die besten Tipps, Tricks und Guides für Twitch

Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen wenn du ihn in den Sozialen Medien teilen würdest. Damit hilfst du sowohl mir, damit ich diesen Blog weiter betreiben kann, als auch Anderen die auf der Suche nach hilfreichen Artikeln zu YouTube und Twitch sind.